Blätter-Navigation

Offre 1 sur 63 du 14/01/2026, 12:13

logo

Bauhaus-Universität Weimar

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien – mit ihren Fakultäten und Arbeitsgebieten verfügt die Bauhaus-Universität Weimar heute über ein einzigartiges Profil.

Aufbauend auf die ingenieurwissenschaftlichen und architekturorientierten Disziplinen hat die Bauhaus-Universität Weimar ein breites Lehr- und Forschungsprofil entwickelt. Das Spektrum der Universität umfasst heute über 30 Studiengänge und reicht von der Freien Kunst über Design, Web-Design, Visuelle Kommunikation, Mediengestaltung und Kultur bis zu Architektur, Bauingenieurwesen, Baustoffkunde, Verfahrenstechnik und Umwelt sowie Management.

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.

Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

wissenschaftliches Volontariat (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Die Bauhaus-Universität Weimar ist eine international etablierte Universität, die auf eine mehr als 160-jährige Geschichte zurückblickt und sich in der Tradition des Bauhauses im Sinne seines progressiven Denkens versteht. Sie vereint Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung mit ihren Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Kunst und Gestaltung sowie Medien. Diese Fakultäten sehen sich über ihre fachspezifischen Aufgaben hinaus der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der Durchdringung von Praxis, Kunst und Wissenschaft verpflichtet. Internationalität, Weltoffenheit und Kooperationsbereitschaft sind in der Universitätskultur fest verankert. Die Universität ist eng mit der Kulturstadt Weimar verbunden.

Die Universitätsbibliothek ist eine zentrale Einrichtung der Bauhaus-Universität Weimar und versorgt diese mit Literatur und Informationsdienstleistungen für Studium, Lehre und Forschung. Zugleich ist sie eine öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek.

An der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar ist zum 1. Oktober 2026 die Stelle eines

wissenschaftlichen Volontariats (m/w/d)

zu besetzen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden.

Im Rahmen eines zweijährigen Volontariats können Hochschulabsolvent*innen an der Universitätsbibliothek Weimar als wissenschaftliche Bibliothekar*innen ausgebildet werden. Die Volontariatsausbildung gliedert sich in den praktischen Teil an der Universitätsbibliothek Weimar und den theoretischen Ausbildungsteil im Rahmen des postgradualen Fernstudiums am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem akademischen Grad eines »Master of Arts (Library and Information Science)«.

Erwartete Qualifikationen:

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) in einem für die Bauhaus-Universität Weimar einschlägigen Fach,
  • ein ausgeprägtes Interesse an neuen Entwicklungen im Bibliotheksbereich,
  • eine sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift,
  • Engagement, Eigenverantwortung und Interesse für Bibliotheksarbeit.

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante Ausbildung zur*m wissenschaftlichen Bibliothekar*in, die für anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben in wissenschaftlichen Bibliotheken qualifiziert,
  • die Vermittlung der Arbeit im Fachreferat, u. a. in der Erwerbung und Erschließung von Fachliteratur, Schulung und Beratung von Bibliotheksnutzer*innen, Open Science,
  • die Vermittlung von Verwaltungs- und Leitungskompetenzen,
  • ein postgraduales Fernstudium,
  • die Ausbildung in einem kollegialen, engagierten Team und
  • eine Vergütung entsprechend der Vorgabe des Freistaates Thüringen in Höhe von 50 % des Entgelts der Entgeltgruppe 13, Stufe 1 des TV-L.

Hinweise zur Bewerbung:

Sie können die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität über ihre Homepage näher kennen lernen (http://www.uni-weimar.de/ub). Bei organisatorischen Fragen zur Volontariatsausbildung steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Medienbearbeitung, Frau Jana Schröder, unter 03643-582833 gern zur Verfügung.

Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biografien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Wir fordern qualifizierte Frauen daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung, mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnissen, evtl. Beurteilungen, Zertifikaten, Bescheinigungen über Praktika richten Sie bitte per Post oder elektronisch als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 6 MB) und unter Angabe der Kennziffer GB/UB-01/26 bis zum 20. Februar 2026 an:

Bauhaus-Universität Weimar
Universitätsbibliothek
Direktor
Herrn Dr. Frank Simon-Ritz
Steubenstraße 6/8
99423 Weimar

E-Mail: sekretariat@ub.uni-weimar.de

Wir bitten darum, bei Bewerbungen per Post die begleitenden Unterlagen in Kopie zu übersenden.
Eine Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nicht.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 2. Aprilhälfte 2026 stattfinden.

Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz