DILAX beschäftigt sich seit 1988 mit lokalen Daten: Wir entwickeln und implementieren exzellente Hardware, um im urbanen Raum lokale Daten zu sammeln. Unsere branchenspezifischen analytischen Softwarelösungen unterstützen öffentliche und private Partner dabei, aus ihren lokalen Daten relevante Informationen zu gewinnen, um ihre Stadt zu entwickeln, für die Menschen attraktiver zu machen. Sie können informiert entscheiden, wie sie Mobilität optimal planen, Arbeitsräume vielfältig und lebendig nutzen, Geschäfte und Shoppingcenter zu Erlebniswelten machen, den öffentlichen Raum als Treffpunkt für jung und alt gestalten.
Deine Aufgaben | vielfältig und spannend
Du unterstützt unser Customer Service- und Projektteam im technischen 2nd Level Support und kümmerst dich um Fehleranalysen, Monitoring und Systempflege – mit direktem Kundenkontakt
Du betreibst und entwickelst unsere IT- und Softwareumgebungen weiter:
> Installation, Konfiguration und Wartung von Betriebssystemen (Windows, Ubuntu, RedHat)
> Sicherung und Pflege von SQL-Datenbanken
> Überwachung von Systemressourcen und proaktives Troubleshooting
Du automatisierst wiederkehrende Aufgaben mit PowerShell, Bash oder Python und dokumentierst deine Lösungen in Jira & Confluence
Du analysierst Logdaten, unterstützt beim Aufbau von Deployment-Prozessen und wirkst bei internen DevOps-Projekten mit
Du arbeitest eng mit unseren Entwickler:innen, Produktmanager:innen und dem Support-Team zusammen – und lernst täglich dazu
Gute Eigenschaften | die du mitbringst
Du bist aktuell in einem relevanten Studiengang wie Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einem ähnlichen Fachbereich immatrikuliert
Gute Kenntnisse in Betriebssystemadministration, Netzwerktechnologien, APIs und SQL-Datenbanken bringst Du mit
Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen im Customer Service- oder IT-Support-Umfeld gesammelt
Du verfügst über Programmierkenntnisse (idealerweise Java) und hast Spaß an Automatisierung und Scripting
Bei der Kundenkommunikation ist für Dich eine serviceorientierte Herangehensweise selbstverständlich und Du hast Freude daran, Probleme zu lösen
Für Dich kein Problem: Du kommunizierst mit unseren Kund:innen auf Deutsch oder Englisch
Unser Angebot | an Dich
Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office Möglichkeit von 15 bis 20 Stunden pro Woche
Attraktive Vergütung: 14,- €/Std. im Bachelorstudium und 16,- €/Std. im Masterstudium
Bis zu 30 Urlaubstage sowie zusätzliche Sonderurlaubs- und Kindkranktage
Teambuilding-Events (z. B. Sommer-, Grill- und Weihnachtsfeiern), Online-Yoga und weitere Gesundheitsangebote, attraktive Mitarbeiterrabatte und Zuschuss zum BVG-Firmenticket
Offene, vertrauensvolle, multikulturelle und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, Casual Dresscode, Du bis zur Geschäftsführung und ein umfangreiches Onboarding-Programm
Zentrale Lage zwischen U-Bahnhof Turmstraße und S-Bahnhof Bellevue, direkt an der Spree mit zahlreichen Restaurants und Cafés für die Mittagspause
Viel Raum für eigene Ideen und Engagement
Internationale Zusammenarbeit in einem kontinuierlich wachsenden Unternehmen
Frisches Bio-Obst, Kaffee und Tee stehen selbstverständlich auch bereit
Was ist der nächste Schritt? | Bewirb Dich!
Wenn Du das Gefühl hast „Ja, das bin ich!“ Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen, die Du uns per E-Mail an career@dilax.com zusammen mit deinem frühestmöglichen Eintrittsdatum zukommen lassen kannst.
ID: 197756