Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.
Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik (ISAH) sind folgende zwei Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit in den Themenfeldern „KI in der Siedlungswasserwirtschaft“ und „nachhaltige Verfahrenstechniken der Abwasserbehandlung“ (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)
Die Stellen sind zunächst auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit auf Verlängerung zur Promotion.
(EntgGr. 13 TV-L, 100 %)
KI in der Siedlungswasserwirtschaft:
Sie forschen an der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen und KI-basierten Werkzeugen. Diese setzen Sie in den Bereichen der Siedlungsentwässerung sowie der Steuerung von Wasseraufbereitungsprozessen ein. Sie sind direkt in ein laufendes Forschungsprojekt eingebunden und haben so die Möglichkeit, Ihr ingenieurwissenschaftliches Wissen mit digital gestützten Methoden und Werkzeugen zu verknüpfen. Ihre Erkenntnisse und Ergebnisse fließen konkret in die Entwicklung intelligenter Steuerungsstrategien für siedlungswasserwirtschaftliche Prozesse sowie in die Entscheidungsunterstützung bei der strategischen Infrastrukturplanung ein.
Nachhaltige Verfahrenstechniken der Abwasserbehandlung:
Sie starten in einem großen F&E-Demonstrationsprojekt zur Abwasserreinigung und Klärschlammentsorgung der Zukunft. Sie bringen Ihr Wissen über verschiedene Abwasserreinigungsverfahren ein und arbeiten in den Bereichen Verfahrensoptimierung und Prozessmodellierung. Sie führen Versuche im technischen Maßstab durch und lassen Ihre Ergebnisse in Anlagen- und Bilanzraummodelle einfließen, die die Ausgestaltung nachhaltiger Abwasserreinigungssysteme unterstützen. Das F&E-Vorhaben ist so angelegt, dass eine hohe Übertragbarkeit entsteht und zunehmend Sektorkopplungen z.B. zur Energie- und Wärmeversorgung hergestellt werden.
Beide Stellen sehen vor, dass Sie sich durch die Arbeit an einer Promotion wissenschaftlich weiter qualifizieren. Dazu haben Sie in den ersten beiden Jahren die Möglichkeit, Ihre wachsende wissenschaftliche Expertise in die Entwicklung neuer Forschungsideen und -anträge einzubringen.
Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Was bieten wir?
Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.
Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.
Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.01.2025 in elektronischer Form an
E-Mail: koester@isah.uni-hannover.de
oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik
Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster
Welfengarten 1, 30167 Hannover
Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/
ID: 190556