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Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den - Fakul­tät Umwelt­wis­sen­schaf­ten, Fach­rich­tung Hydro­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Sied­lungs- und Indus­trie­was­ser­wirt­schaft, Pro­fes­sur für Ver­fah­rens­tech­nik in Hydro­sys­te­men

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dres­den (TUD) zählt als Exzel­lenz­uni­ver­si­tät zu den leis­tungs­stärks­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen Deutsch­lands. 1828 gegrün­det, ist sie heute eine glo­bal bezo­gene, regio­nal ver­an­kerte Spit­zen­uni­ver­si­tät, die inno­va­tive Bei­träge zur Lösung welt­wei­ter Her­aus­for­de­run­gen leis­ten will. In For­schung und Lehre ver­eint sie Inge­nieur- und Natur­wis­sen­schaf­ten mit den Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten und der Medi­zin. Diese bun­des­weit her­aus­ra­gende Viel­falt an Fächern ermög­licht der Uni­ver­si­tät, die Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät zu för­dern und Wis­sen­schaft in die Gesell­schaft zu tra­gen. Die TUD ver­steht sich als moderne Arbeit­ge­be­rin und will allen Beschäf­tig­ten in Lehre, For­schung, Tech­nik und Ver­wal­tung attrak­tive Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten und so auch ihre Poten­ziale för­dern, ent­wi­ckeln und ein­bin­den. Die TUD steht für eine Uni­ver­si­täts­kul­tur, die geprägt ist von Welt­of­fen­heit, Wert­schät­zung, Inno­va­ti­ons­freude und Par­ti­zi­pa­tion.
Sie begreift Diver­si­tät als kul­tu­relle Selbst­ver­ständ­lich­keit und Qua­li­täts­kri­te­rium einer Exzel­lenz­uni­ver­si­tät. Ent­spre­chend begrü­ßen wir alle Bewer­ber:innen, die sich mit ihrer Leis­tung und Per­sön­lich­keit bei uns und mit uns für den Erfolg aller enga­gie­ren möch­ten.

wiss. Mit­ar­bei­ter:in / Dok­to­rand:in / Post­doc (m/w/d)

(bei Vor­lie­gen der per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen E 13 TV-L)

Die Stelle ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt zunächst für 3 Jahre (Beschäf­ti­gungs­dauer gem. WissZeitVG), mit 75 % der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit u. dem Ziel der eige­nen wiss. Wei­ter­qua­li­fi­ka­tion (i. d. R. Pro­mo­tion/Habi­li­ta­tion) zu beset­zen. Eine Auf­sto­ckung der regel­mä­ßi­gen wöchent­li­chen Arbeits­zeit auf 100 % über Dritt­mit­tel wird ange­strebt.

Aufgabenbeschreibung:

Mit­wir­kung am Lehr­be­trieb der Pro­fes­sur, insb. der wiss. Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Lehr­ver­an­stal­tun­gen (Semi­nare, Übun­gen, Prak­tika) und der Unter­stüt­zung der Aus- und Wei­ter­bil­dung von Pro­mo­vie­ren­den und Stu­die­ren­den; eigen­ver­ant­wort­li­che Orga­ni­sa­tion der Mit­ar­beit in For­schungs­pro­jek­ten von der Erstel­lung von För­der­an­trä­gen bis hin zur ziel­ge­rich­te­ten Pro­blem­lö­sung gemein­sam mit Part­nern aus ande­ren Hoch­schu­len und der Indus­trie sowie Publi­ka­tion, Prä­sen­ta­tion und Doku­men­ta­tion der For­schungs­er­geb­nisse. Als wiss. Tätig­kei­ten sol­len insb. Fra­ge­stel­lun­gen zur Stoff­tren­nung in che­misch-phy­si­ka­li­schen Auf­be­rei­tungs- und Rei­ni­gungs­ver­fah­ren mit Fokus auf Mem­bran- und Mem­bran­hy­brid­ver­fah­ren in der Was­ser­auf­be­rei­tung wahr­ge­nom­men und ent­spre­chende Model­lie­rungs- und Simu­la­ti­ons­ar­bei­ten durch­ge­führt wer­den. Dies bezieht sich nicht nur auf die Simu­la­tion strö­men­der oder ruhen­der Fluide und Mehr­pha­sen­sys­teme, son­dern auch auf die Beschrei­bung von Grenz­flä­chen­phä­no­me­nen, Stoff­um­wand­lun­gen und Reak­ti­ons­pro­zes­sen sowie deren Kopp­lung unter­ein­an­der. Die Schwer­punkte lie­gen hier­bei in der Erar­bei­tung der gekop­pel­ten, strö­mungs­tech­ni­schen Modelle und deren nume­ri­schen Lösung unter Ver­wen­dung kom­mer­zi­el­ler CFD-Soft­ware (ANSYS Flu­ent, ANSYS CFX, COM­SOL Mul­ti­phy­sics, Open­FOAM).

Erwartete Qualifikationen:

über­durch­schnitt­li­cher wiss. Hoch­schul­ab­schluss u. ggf. eine über­durch­schnitt­li­che Pro­mo­tion auf dem Gebiet der Strö­mungs­me­cha­nik, Maschi­nen­bau, Com­pu­ta­tio­nal Engi­nee­ring, Was­ser­wirt­schaft o.ä.; sehr gute Kennt­nisse im Umgang mit CFD-Soft­ware; sichere Beherr­schung der eng­li­schen Spra­che für die Erstel­lung hoch­wer­ti­ger Publi­ka­tio­nen und Teil­nahme an inter­na­tio­na­len Tagun­gen; hohes Maß an Enga­ge­ment und Team­fä­hig­keit sowie eine selb­stän­dige Arbeits­weise. Von Vor­teil sind Kennt­nisse in Mem­bran­ver­fah­ren und allg. in der Ver­fah­rens­tech­nik von Hydro­sys­te­men. Die Beherr­schung der deut­schen Spra­che ist erwünscht.

Unser Angebot:

Wir bie­ten eine abwechs­lungs­rei­che, hoch­ak­tu­elle und anspruchs­volle Lehr- und For­schungs­tä­tig­keit in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Team, aus­ge­zeich­nete Kon­takte zu Part­nern aus der For­schung und Indus­trie sowie eine selb­stän­dige Orga­ni­sa­tion der For­schungs­ar­bei­ten mit einem hohen Grad an Eigen­ver­ant­wort­lich­keit.

Hinweise zur Bewerbung:

Die TUD strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen an und bit­tet diese des­halb aus­drück­lich um deren Bewer­bung. Die Uni­ver­si­tät ist eine zer­ti­fi­zierte fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule und ver­fügt über einen Dual Career Ser­vice. Bewer­bun­gen schwer­be­hin­der­ter Men­schen sind beson­ders will­kom­men. Bei glei­cher Eig­nung wer­den diese oder ihnen Kraft SGB IX von Geset­zes wegen Gleich­ge­stellte bevor­zugt ein­ge­stellt.
Ihre aus­sa­ge­kräf­tige Bewer­bung sen­den Sie bitte mit den übli­chen Unter­la­gen bis zum 02.01.2023 (es gilt der Post­stem­pel der ZPS der TU Dres­den) an: TU Dres­den, Fakul­tät Umwelt­wis­sen­schaf­ten, Fach­rich­tung Hydro­wis­sen­schaf­ten, Insti­tut für Sied­lungs- und Indus­trie­was­ser­wirt­schaft, Pro­fes­sur für Ver­fah­rens­tech­nik in Hydro­sys­te­men, Herrn Prof. Dr.-Ing. Lerch, Helm­holtz­str. 10, 01069 Dres­den oder über das Secu­re­Mail Por­tal der TU Dres­den https://securemail.tu-dresden.de als ein PDF–Doku­ment an andre.lerch@tu-dresden.de. Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt, bitte rei­chen Sie nur Kopien ein. Vor­stel­lungs­kos­ten wer­den nicht über­nom­men.

Hin­weis zum Daten­schutz: Wel­che Rechte Sie haben und zu wel­chem Zweck Ihre Daten ver­ar­bei­tet wer­den sowie wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz haben wir auf der Web­seite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Ver­fü­gung gestellt.