Blätter-Navigation

Offer 5 out of 109 from 25/09/25, 14:37

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt, Institut für Architektur - Natural Building Lab

Studentische Beschäftigung mit 40 Monatsstunden

Ihre Aufgaben:

Unterstützung in der wissenschaftlichen Bearbeitung des durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betrieb geförderten Reallabors B(e) Ware.

In dem vom FG Natural Building Lab initiierten Forschungsprojekt B(e) Ware werden Prozesse rund um die Wiederverwendung von Baustoffen erarbeitet, die das Ziel des Wiedereinsatzes von Baustoffen in tragenden Bauteilen und somit einer kreislaufgerechten Organisation von Wertschöpfungsketten in Berlin, Deutschland und Europa verfolgen.

Die Aufgaben umfassen die Unterstützung des Forschungsteams in der Entwicklung von prototypischen tragenden Bauteilen sowie der Analyse des Ausgangsmaterials. Dies beinhaltet die Mitarbeit hinsichtlich:

  • Unterstützung bei Identifikation, Testung, Beprobung, Lagerung und Vorbereitung von geeigneten Materialien sowie Erstellung von Versuchsaufbauten (60%)
  • Unterstützung bei Konzeption und Ausarbeitung von prototypischen tragenden Bauteilen (40%)

Ihr Profil:

Muss-Kriterien:

  • Erfahrungen und gute Kenntnisse mit CAD-Programmen, Affinity Publisher Designer und Microsoft Office
  • Gute Handwerkliche Grundkenntnisse
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben

Kann-Kriterien:

  • Erste Erfahrungen mit den Forschungsthemen des Natural Building Labs
  • Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Kommunikations- und organisationsstarke Persönlichkeit

Hinweise zur Bewerbung:

Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Prof. Roswag-Klinge
Besetzungszeitraum: sofort bis 30.06.2028
Bewerbung an: goetsche-pons@tu-berlin.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.