Das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e. V. (ATB) ist Pionier und Treiber der Bioökonomie-forschung. Wir schaffen wissenschaftliche Grundlagen für die Transformation von Agrar-, Lebensmittel-, Industrie- und Energiesystemen in eine umfassende biobasierte Kreislaufwirtschaft.
Wir entwickeln und integrieren Technik, Verfahren und Managementstrategien im Sinne konvergierender Technologien, um hochdiverse bioökonomische Produktionssysteme intelligent zu vernetzen und wissensbasiert, adaptiv und weitgehend automatisiert zu steuern.
Wir forschen im Dialog mit der Gesellschaft – erkenntnismotiviert und anwendungsinspiriert.
Für den Schwerpunkt Pflanzenbau im Rahmen des vom BMEL geförderten Modell- und Demonstrations-projekts „Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau“ (MuD IPB) in der Modellregion Brandenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Als eine von sieben Modellregionen in Deutschland ist Brandenburg mit einem Netzwerk von acht landwirtschaftlichen Betrieben Teil des bundesweiten Modell- und Demonstrationsvorhabens „Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau“ (MuD IPB). Das Vorhaben wird gemeinsam mit dem Landesbauernverband Brandenburg e.V. regional betreut und hat zum Ziel, innovative Ansätze aus der Ackerbaustrategie 2035 in der Praxis zu erproben. Dabei legt das Brandenburger Vorhaben den Fokus auf die Handlungsfelder „Kulturpflanzenvielfalt und Fruchtfolge“, „Düngung“, „Digitalisierung“ und „Pflanzen-schutz“. Im Vordergrund steht die Bewertung der implementierten Maßnahmen auf Praxistauglichkeit sowie der Transfer der durch die Praxispartner gesammelten Erfahrungen gegenüber Berufskolleg:innen, Politik, Verwaltung und Ausbildung. Die Gesamtkoordination des MuD IPB und wissenschaftliche Begleitung obliegen dem Julius Kühn-Institut, Institut für Strategien und Folgenabschätzung (JKI-SF).
Die Vergütung ist abhängig von Ihrem Abschluss (13,98 Euro ohne / 14,59 Euro mit Bachelor-Abschluss). Die Stelle ist geplant mit einem Umfang von 12 Wochenstunden und zunächst für einen Zeitraum von 6 Monaten. Eine Verlängerung bis August 2026 wird angestrebt.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von Frau Laura Carolin Rheinfels (Tel. 0331/5699-817, E-Mail: lrheinfels@atb-potsdam.de) und im Internet unter www.atb-potsdam.de. Weitere Informationen zum MuD IPB finden Sie hier: https://www.praxis-agrar.de/pflanzenbau/ackerbaustrategie/demonstrationsbetriebe-integrierter-pflanzenbau .
Wenn Sie sich an unserem Institut einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.07.2025 online über unser Bewerbungsformular zur Stellenausschreibung, Kennzahl 2025-MuDIPB-SHK-23, unter https://www.atb-potsdam.de/de/karriere/offene-stellen. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Mit der Abgabe einer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von sechs Monaten aufbewahrt werden. Weitere Informationen zur Verarbeitung, Speicherung und Schutz Ihrer Daten finden Sie unter: https://www.atb-potsdam.de/de/special/datenschutzerklaerung-fuer-den-bewerbungsprozess .
ID: 195844